Wanderung um den Fohrenbühl

Liebe XYLs , OMs und Funkfreunde der Region: Um wieder einmal zusammen eine gemeinsame Unternehmung im OV zu machen, lade ich hiermit herzlich ein, zur Wanderung um den Fohrenbühl (Berganhöhe zwischen Schramberg und Hornberg)

am Sonntag, den 6. Oktober 2019

Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz 200m hinter dem Gasthaus Adler auf dem Fohrenbühl (am Waldrand) bei eigener Anfahrt (Gruppenbildung erwünscht; QRG 144.625 MHz)

Am Sonntag, den 6. Oktober werden die OV P10 und Z48 eine Wanderung durchführen, zu der natürlich auch die umliegenden OV wie A14, A18, P27 und P45 recht herzlich eingeladen sind.
Ziel ist eine Rundwanderung um den Fohrenbühl bei Lauterbach (Schramberg) Gesamtstrecke: ca 8,5 km, reine Wanderzeit ca. 2 Std., Höhenunterschied ca. 180m Schuhwerk: mittlere Schuhqualität, z.B. gute Turnschuhe .

Treffen ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz, 200m hinter dem Gasthaus Adler. Koordinaten:
48°14’13.1″N 8°17’42.4″E 48.236972, 8.295111
Sollte dieser Parkplatz belegt sein, kann man auch auf dem Adler Gaststättenparkplatz an der Seite parken. Die Wanderung findet auf Waldwegen statt. „Zwischen-Ziel“ nach knapp einer Stunde ist das „Bergstüble Moosenmättle“, dort ist eine kleine Einkehr möglich (Kaffee oder kühle Getränke) und bei ca. 45 Minuten Pause. Danach geht die Wanderung weiter zum Fohrenbühl-Turm (ca. 35 Min), wo wir eine Pause von ca. 30 Minuten machen und eine kleine Sekt-Aufmunterung anbieten (ggf. Turmbesichtigung). Danach folgt ein leichter Abstieg von 20 Minuten über geteerte Straße zur Gaststätte Adler wo 200m daneben auch unsere Autos stehen. Hier Mittagstisch (durchgehend warme Küche), Bestellung nach Karte.

Die von Google Maps angezeigt Zeit von1 Std 48 ist sehr sportlich berechnet. Ankunft im Adler ca. 13 – 14 Uhr. Hier der Abschluss der Wanderung.

Wenn noch genügend Interessenten da sind, können wir nach dem Essen zum neuen Terrassenmuseum mit Schrägaufzug in Schramberg, nur ca. 3 km entfernt am Ortseingang Schramberg von Lauterbach kommend. Thema: Uhrenindustrie in Schramberg in den letzten Jahrzehnten bis heute. Sehr interessant mit einer durchschnittlichen Dauer der Besichtigung von 60 Minuten.

vy 73 Joachim DG2GBZ

DARC-Ortsverband P10 : http://www.darc.de/p/10

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.