DB0RWP nur noch im QRP-Betrieb?

Liebe Mitglieder und Freunde,

dass wir uns leider noch immer im Bezug auf unsere Vereinsaktivitäten im QRP-Modus befinden, habt Ihr alle mitbekommen. Unsere OV-Abende und Donnerstagabend-Treffen im Clubheim sind leider noch immer ausgesetzt.

Nun aber hatte sich auch unser FM-Relais DBØRWP diesem QRP-Modus angeschlossen. Die Sendeleistung verringerte sich durch den Ausfall der Endstufe auf 0,7 Watt. Eine schnelle und praktikable Lösung wurde von Heinz DK5TB und mir am 10.02.2022 umgesetzt. Jetzt arbeitet eine nachgesetzte alte Endstufe aus einem C-Netz Funktelefon mit 8,3 Watt im Relaisschrank. Einen Herzlichen Dank an Heinz, der schnell die Anpassung und PTT-Steuerung realisierte, so dass der Einbau schnell und problemlos klappte.

Empfangs- und Erfahrungsberichte mit und über die neue Endstufe sind immer willkommen.

Hoffen wir alle, dass auch wir diesen QRP-Modus in dem das Vereinsleben momentan steckt schnell verlassen und mit voller Leistung durchstarten können. Auf ein baldiges persönliches Treffen mit Euch freue ich mich bereits.

73 de DG1GJH Heiko

Mit QRP wird im Amateurfunk der Sendebetrieb mit kleiner Leistung bezeichnet. Der Begriff entstammt der Abkürzung für „Verringern Sie die Sendeleistung“ aus dem Q-Schlüssel und ist das Gegenstück zu QRO.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.