Echolink über DB0RWP mit Smartphone


v.l. Ralf DM7RM und Heinz DK5TB

Einige Nutzer, welche aus dem Urlaubsgebiet mit ihrem Smartphone  Echolink nutzen wollen, haben immer wieder Probleme mit Verbindungen zu DBØRWP. Die Verbindungen wurden ziemlich genau nach 60 Sekunden wieder automatisch getrennt. Oft auch während des laufenden QSO’s. Über die Echolink-Software am Repeater lassen sich derartige Timeouts nicht einstellen. Es wurden durch Heinz, DK5TB und Ralf, DM7RM Tests durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, daß man beim Echolink-App unter Settings die Möglichkeit hat eine „Network Connection“ einzustellen. Bei Auswahl Auto, Direct oder Relay wurde die Verbindung nach einer Minute getrennt. Wählt man allerdings „Public Proxy“, so wurde nach dieser einen Minute nicht getrennt, die Verbindung wurde gehalten. Diejenigen, welche das EL-App nutzen, sollten ihre Einstellungen dahingehend ändern.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.