Liebe Mitglieder und Freunde von Z48,
leider können wir uns noch immer nicht persönlich treffen. Wir müssen den Kontakt weiter virtuell aufrecht erhalten. Unser Hobby bietet uns zum Glück viele Möglichkeiten. Ich habe testweise jetzt einen LoRa APRS iGate aufgebaut, noch liegt die kleine Platine aber noch auf meinem Schreibtisch. In den nächsten Tagen werde ich aber HF-Technisch diesen neuen APRS Einstieg noch optimieren. Dieses noch relativ neue Betätigungsfeld im Amateurfunk ermöglicht es mit kleinem technischen Aufwand und geringem finanziellen Einsatz aktiv zu werden. Auf Basis der TTGO T-Beam ESP32 Hardware kann auf 433,775 MHz durch das verwendete LoRa Übertragungsprotokoll eine interessante Ergänzung zum klassischen 2m APRS auch im Bezug auf die Reichweite entstehen. Auf einer solchen kleinen Platine befindet sich alles was für einen Tracker benötigt wird, GPS, HF-Transceiver und sogar ein Display. Für ein iGate ist der Aufwand sogar noch geringer. Bis jetzt aber liegt noch alles ohne Gehäuse vor mir und befindet sich in der Testphase. Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten und von meinen ersten Versuchen berichten, wer jetzt bereits einsteigen möchte, kann mich gerne kontaktieren (wir müssen ja nicht über die gleichen Stolpersteine stolpern, hi).
Es geht doch noch was, auch im Hintergrund wird noch immer gewerkelt, damit alles technisch und auch vereinstechnisch am Laufen bleibt. Einen herzlichen Dank unseren „Hidden Heroes“.
Bleibt alle gesund, haltet die Antennen vertikal oder vielleicht auch horizontal und wer will auch rechts- oder linksdrehend zirkular, Hauptsache lasst Euch nicht entmutigen, bis hoffentlich bald.
Vy 73, DG1GJH Heiko Joswig