Erste Empfangsversuche von OSCAR-85

Am Donnerstagabend haben wir erste positive Empfangsversuche des neuen Amateurfunksatelliten OSCAR-85  (Fox-1A) am Club-Abend von Z48 gemacht. Der Satellit konnte zum berechneten Zeitpunkt mit der von mir gebauten Antenne mit einem 2m Handfunkgerät auf 145,980 MHz gut gehört werden. Die Antenne ist auf der Basis des günstigen 70cm Yagi um einen 2m Kurz-Yagi erweitert worden. In Kombination mit einem alten Fotostativ war auch das Ausrichten und Nachführen kein Problem. Diese Arrow-Antenne werde ich auf dem nächsten OV-Abend vorstellen, gerne beantworte ich aber auch Fragen in Vorfeld, wenn Interesse zum Nachbau besteht. Bis jetzt konnten Stationen aus I, SP, G, F, und DL gehört werden. Weitere interessante Informationen sind auf der Seite der AMSAT zu finden, dort kann auch das AMSAT Journal Fox-1A Lauch special issue kostenlos herunter geladen werden.  http://www.amsat.org/wordpress/wp-content/uploads/2015/10/AMSAT_Journal_Fox_Launch_Special_Issue.pdf

Für einen schnellen Überblick, wo sich der am 8. Oktober gestartete Satellit gerade befindet, bietet sich dieser link an: http://www.n2yo.com/?s=40967

An dieser Stelle erinnere ich gerne noch mal an unseren wöchentlichen Donnerstagabend Z48 Club-Treff ab 19:30Uhr zu dem alle Mitglieder und selbstverständlich auch alle Gäste herzlich eingeladen sind. In unserem Clubraum im Telekom-Gebäude in Rottweil heißt es dort probieren, experimentieren, diskutieren und an unserem Messplatz selbstverständlich auch reparieren. Für gekühlte Getränke und Knabbereien ist gesorgt.

DG1GJH Heiko OVV Z48

AO-85

OSCAR-85 Empfangsversuch bei Z48

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.